Mehrsprachige Kinder

Da heutzutage doch einige Kinder mehrsprachig aufwachsen, möchte ich euch hier als Logopädin ein paar wichtige Impulse geben. Da unsere Kinder zweisprachig aufgewachsen sind (Schweizerdeutsch und Holländisch), habe ich auch als Mutter meine Erfahrungen gemacht.

 

Es ist wunderbar, wenn ein Kind mehrsprachig aufwächst. Wenn es vor dem dritten Lebensjahr beiden Sprachen in seiner Umgebung hört, lernt es beide Sprachen wie seine Muttersprache. Die moderne Hirnforscher haben herausgefunden, dass Kinder die mehrsprachig aufwachsen, mehr und komplexere Verbindungen im Gehirn bilden müssen. Davon profitieren die Kinder dann bis ins hohe Alter. Ausserdem lernen sie einfacher weitere Fremdsprachen. Aus sozialer Sicht ist es natürlich auch wichtig, dass die Kinder sich mit allen Verwandten und mit anderen Kindern verständigen können.
 
Am Wichtigsten sind die ersten 3 Lebensjahren. Bis 9 Jahren sollte man die Sprache konsequent beibehalten, damit sie den Kindern auch als Sprache erhalten bleibt.

Damit das Kind die verschiedenen Sprachen auseinanderhalten kann, ist es ausserordentlich wichtig, die Sprachen nach Personen zu trennen. Eine Person spricht immer in der gleichen Sprache mit dem Kind – das sollte am besten die Muttersprache sein, jedenfalls eine Sprache die man fehlerfrei beherrscht. So kann das Kind zum Beispiel eine «Mamasprache» und eine «Papasprache» haben (so haben unsere Kinder die Sprachen genannt).


Bitte mischt keine Sprachen! Auch Geschichten sollten in den Sprachen erzählt werden, die mit den Kindern gesprochen wird. Zum Beispiel Videos auf Englisch anschauen, wenn Englisch nicht die Familiensprache ist, verwirrt nur und das Kind weiss nicht mehr, was zur welchen Sprache gehört.

 

Die Sprachentwicklung mehrsprachigen Kinder verlauft manchmal etwas langsamer, aber das wird wieder aufgeholt. Falls beide Eltern nicht Deutsch sprechen, ist Kontakt mit Schweizerdeutsch vor dem 3. Lebensjahr sehr wichtig. So lernt das Kind doch schon etwas von der Sprache, bevor es in die Spielgruppe bzw. in den Kindergarten kommt.