Jahresfeste

 

Durch Rhythmus und die sich wiederholende Gliederung des Tages, der Wochen, der Jahreszeiten und Feste wird dem Kind die Welt greifbar, strukturiert und klar durchschaubar gemacht.

 

Diese Regelmässigkeit soll den Kindern Halt und innere Sicherheit geben. So wird der Spielgruppentag, die Woche und letztendlich der Jahresablauf in einem immer wiederkehrenden Ablauf gestaltet. Wichtige Feste im Jahresablauf sind:

 

Michaeli- Erntedankfest

Ende September feiern wir Michaeli. Sankt Michael steht für den Kampf gegen das Böse (den Drachen, aber auch die eigenen Ängste und Bequemlichkeit) und Mut. Gleichzeitig feiern wir die reiche Ernte mit leckeren Gaben aus dem Garten.

St.Martin- Räbeliechtliumzug

An einem kalten Winterabend ritt Sankt Martin auf die Stadt Amiens zu. Vor dem Stadttor teilte er seinen Mantel mit einem Bettler. Dieses Fest steht im Zeichen des Teilens. Wir laufen mit unseren leuchtenden Räben in Dussnang, suchen kleine Lichtlein auf dem Weg, singen Lieder und treffen uns dann wieder für Punsch, Brötchen zum Teilen und für eine Geschichte.

Kerzenziehen

Beim Duft von warmem Bienenwachs stimmen wir uns auf die stille Zeit ein: Ausser Kerzenziehen und einer Kaffeestube mit leckerem Kuchen gibt es auch einen kleinen Verkauf und eine Spielecke für die Kinder. Das Kerzenziehen ist öffentlich.

Adventsgärtli

Das Adventsgärtlein ist eine sehr innige Feier.  Während wir stimmungsvolle Adventslieder singen, gehen die Kinder mit einer kleinen Kerze in ein Gärtchen aus Tannengrün hinein und zünden an der grossen Kerze ihr Licht an. Das bringen sie wieder in die Dunkelheit hinaus und stellen es auf der Spirale ab.

Samichlaus

Nach den vielen Vorweihnachts-Feiern werden wir Samichlaus und Weihnachten in der Spielgruppe eher klein feiern.

Fasnacht

An Fasnacht dürfen die Kinder verkleidet in die Spielgruppe kommen. Ein paar Verkleidungskleider habe ich auch hier. 

Frühlingsfest - Tag der offenen Tür

Um Ostern herum veranstalten wir einen Tag der offenen Tür. An diesem Frühlingsfest sind Eltern, Kinder und auch Interessenten eingeladen, mit uns ein schönes Fest mit Frühlingsaktivitäten zu feiern.

Sommerfest - Johanni

Am letzten Spielgruppentag vor den Sommerferien dürfen alle Eltern, Geschwisterkinder, Grosseltern um 16 Uhr kommen für einen gemütlichen Ausklang. Diese Zeit ist Mittsommer- oder Johannizeit mit vielen schönen Liedern.